Der DigitalNaive Wochenrückblick - Ausgabe #21

#21・
22

Ausgaben

Abonniere unseren Newsletter

By subscribing, you agree with Revue’s Nutzungsbedingungen and Datenschutzbestimmungen and understand that Der DigitalNaive Wochenrückblick will receive your email address.

Der DigitalNaive Wochenrückblick - Ausgabe #21
Von Stefan Pfeiffer • Ausgabe #21 • Im Browser ansehen
Diesmal ist mein persönlicher Wochenrückblick vom Thema Gesundheitswesen unter verschiedenen Perspektiven geprägt. Nachdem ich den Handelsblatt Disrupt-Podcast mit Jochen Werner, der ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Essen empfohlen habe, sind weitere Artikel und Aspekte zum Gesundheitswesen aufgeschlagen, von unkommunikativen Ärzten über bessere Nutzung von Daten bis zu Karl L. Weitere Themen: Herr Söder und die Impfpflicht, der Bluff von Meta, aus Europa weg gehen zu wollen, die Maus, meine Rente sowie Phil Collins und Grauburgunder.
Diesen Wochenrückblick verschicke ich auch nochmals per E-Mail über Revue. Mal schauen, ob und wann ich das abschalte. Artikel kann man ja hier auf WordPress auch per E-Mail abonnieren. Oder ich nutze ein a

Gesundheitswesen - nicht nur digital
Das war (und ist) meine Hörempfehlung der Woche:
StefanPfeiffer
#Digitalisierung im #Krankenhaus (und in der Praxis) hat viele Dimensionen: Digitalisierung zum Wohle der Patienten, Automatisierung der Prozesse mit Ziel Kostenoptimierung und sicherer Betrieb und Schutz der IT-Infrastruktur - zum @Handelsblatt Podcast https://t.co/yBJzbM09rT https://t.co/J0JmhJPavc
Und dieser Beitrag ist in der FAZ vom 12. Februar erscheinen. Sehr viele richtige Aussagen drinnen. Sobald der Text online ist, mehr zum Artikel.
StefanPfeiffer
Leider wohl noch nicht online: Die #Kommunikation mit Patienten kommt zu kurz - dabei ist sie wichtiger denn ja - Felicitas Witte heute in der #FAZ - Dabei geht es nicht immer um Leben und Tod sondern um Fürsorge(pflicht). Ich warte z.B. seit Tagen auf eine Antwort vom #Arzt https://t.co/eJvkSVfvIl
StefanPfeiffer
@poldemo Gibt sicher verschiedene Dimensionen:
1. Überlastung und Überarbeitung, Personalknappheit
2. Kosten- und Optimierungsdruck, Dein Controller, aber auch
3. Abstumpfung und mangelnde Empathie sowie
4. Ärzte werden eher nicht in Kommunikation trainiert
StefanPfeiffer
Deutschland im Blindflug bei Gesundheitsdaten: Daten nutzen, nicht nur schützen! Recht auf #Datenschutz -mindestens genauso wichtig wäre ein Recht auf Datennutzung – und zwar eine sichere Nutzung von #Gesundheitsdaten für bessere Versorgung | @zeitonline https://t.co/zhx1xcv2ui https://t.co/iDZiZqWUHT
Corona, die Impfpflicht und ...
StefanPfeiffer
Söder gehört in Quarantäne- Niemand, schon gar kein Ministerpräsident, darf Gesetze sabotieren. Söder stellt sich selbst in Frage. Die Bundesregierung sollte jetzt nichts ausschließen @FAZnet #impfplicht #stimmt
https://t.co/xXO4FX6uTH
StefanPfeiffer
Und das schreibt die FAZ!!!!!! Und sie hat Recht! „Wer allgemeine Regeln beharrlich nicht befolgt, wird unter Aufsicht gestellt. Söder gehört in politische Quarantäne. Er kann sich freitesten.“
StefanPfeiffer
Es ist einnunmögliches Zeichen von Söder, Merz und Co. Billige Meinungsmache und Vorwahlkampfgetöse.

Wieder einmal zeigen sich auch die Grenzen unseres Föderalismus.
#Soeder #Merz #CDU https://t.co/GE4JFAHDPa
Auch den Karl interessiert es nicht ...
Da war noch was … Vor geraumer Zeit habe ich u.a. Karl Lauterbach gefragt, wie man sich um Patientinnen und Patienten kümmern will, die z.B. autoimmun erkrankt sind und bei denen die kovnventionellen Impfstoffe nicht wirken. Natürlich keine Antwort, weder auf Twitter noch auf die Anfrage über das Kontaktformular des Bundestages. Interessiert wohl nicht. Sind nicht genug Wähler. Mit Öffnungsversprechen gewinnt man mehr Stimmen. Sehr enttäuschend.
StefanPfeiffer
Was bedeutet die #Omikron Variante für Patienten, bei denen die konventionelle #mRNA #Impfung nicht wirkt (Krebspatienten, andere Autoimmunerkrankte). Noch immer fehlen mir Aussagen, Zuspruch und Plan seitens @Karl_Lauterbach, @BMG_Bund, @rki_de , @PEI_Germany Patienten 2.Klasse? https://t.co/Dq3bW5e6Mk
Das Netz, Social Media und so
Und Meta aka Facebook hat mal schnell geblufft, scheint es.
StefanPfeiffer
#Meta dementiert Berichte: #Facebook und #Instagram bleiben in #Europa
Entsprechende Meldungen hatten hohe Wellen geschlagen: In einem Statement dementiert das Unternehmen die „Drohung“, Facebook und Instagram in Europa abzuschalten @t3n - #AchNee https://t.co/IOwvxPLS8C
Und was für Herz, zum Schmunzeln mit ernstem Hintergrund:
Sendung mit der Maus
Ganz schön hartnäckig, dieser digitale Fußabdruck 👣 #SID2022 https://t.co/2VC7kHkIzZ
Rentner, Alsterteilzeit und was dann
Noch muss ich mich gedulden, lieber Klaus, selbst bei Altersteilzeit.
Klaus Eck
Wenn die #Boomer zwischen 2025 und 2035 in den Ruhestand gehen, könnten schon bald mehr als drei Millionen Fachkräfte fehlen.

#demografie #recruiting #zukunft

https://t.co/Obk6TUzP1t
Wein & Genuss
StefanPfeiffer
Klartext: #Grauburgunder ist wie #PhilCollins - Beliebt beim breiten Publikum, von Kritikern oftmals verschmäht: Dieses Phänomen trifft nicht nur auf den britischen Musiker Phil Collins, sondern auch auf Grauburgunder zu. @vinum_magazin #wein https://t.co/bbwd3oHOcl https://t.co/cGorIOo6Iz
HomeOffice und alles drum herum
Wieder einige Meldungen für die Rechner und Gerätschaften daheim: Schon wieder ein Update für das iPhone und iPad, aber auch das MacBook. Prognose: Angesichts immer größer werdender Cyberattacken, werden wir uns daran gewöhnen müssen, oft und regelmäßig unsere Geräte (auch Router usw.) zu aktualisieren, um möglichst sicher zu sein.
Volker Weber
Ladies and gentlemen, update your Apple gear. https://t.co/yg07gVjMpJ
Bei uns ruft immer wieder Microsoft an … Die Hacker geben auch nicht auf, auch wenn sie bereits hundertmal abgewiesen und “wüst beschimpft” habe. Also: Achtung bei Anrufen. Nie persönliche Daten herausgeben!
Dr. Michael Spehr
Immer mehr belästigende Anrufe von Werbern und Meinungsforschern: Es wird getrickst und aggressiv gedroht. Aber man kann sich mit Anrufsperren und kleinen Tricks für Router und Telefon wehren. Mein Bericht auf @faznet (€): https://t.co/uIEzAvFTZK
Ich habe mich entschieden: Trotz der Kosten werde ich den Monitor reparieren lassen.
StefanPfeiffer
Mein #Apple Thunderbolt Display (27-inch) scheint langsam den Geist aufzugeben. Die Kabel haben Wackelkontakte und der Ersatz würde inklusive Arbeitszeit über 200 € kosten. Welchen Monitor würdet Ihr heute für ein #MacBook Air M1-Chip empfehlen? Der hat leider nur 2 Anschlüsse
Ein Mythos ausgeräumt:
StefanPfeiffer
Bundesamt für Strahlenschutz: Die Gefahr, an einem #Gehirntumor zu erkranken, steigt bei Kindern und Jugendlichen durch den Gebrauch von #Mobiltelefonen nicht. Eine neue Studie hat demnach Restunsicherheiten verringert. - @derspiegel https://t.co/r3RYz3VynD https://t.co/WoMDx7obTp
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?
Stefan Pfeiffer

*** Seit 20.2.2022 verschicke ich meinen Wochenrückblick nicht mehr per E-Mail als Newsletter. Ich habe mich entschieden, den Wochenrückblick als Blogbeitrag auf stefanpfeiffer.blog zu publizieren. Den Blog kann man auch per E-Mail abonnieren ***
Sonntags zum Frühstück: Meist geht es um Digitalisierung und Digitales. Und Themen, die mich bewegen ...

Kommunikator bei #Kyndryl | Blogger | Video- & Podcaster u.a. bei #9vor9 mit den Digitalthemen der Woche | Was mich bewegt: #Digitalisierung #DigitalWorkplace #Deutschland #Politik | All views are my own

Zum Abbestellen hier klicken.
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefällt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Powered by Revue
"Heinertown", Hessen, Germany