Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #7

#7・
11

Ausgaben

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #7
Von Stefan Pfeiffer • Ausgabe #7 • Im Browser ansehen
Im Fokus bei mir in der vergangenen Woche: der digitale Impfnachweis, privat und beruflich. Ein Blick auf die EM 2021, sportlich, vor allem aber unter der Perspektive der Pandemie. Und ein weiterer Blick auf die gebeutelte Eventbranche.

Der digitale Impfnachweis - Status & Fragen
Mein Gespräch mit Ronald Fritz, der das Projekt seitens IBM leitet, über den Status berichtet und einen Ausblick auf den Impfnachweis als Teil der elektronischen Patientenakte (ePA) gibt. Meine persönliche Frage, wie man als Geimpfter, der nicht die Standardmittel verabreicht bekommen hat, an einen QR Code kommt wurde vom RKI bisher nicht beantwortet.
StefanPfeiffer
Von Anfang an war ein generischer digitaler #Impfpass mit gedacht, der in die elektronische #Patientenakte eingebettet sein soll. Das bekannte gelbe Impfbuch 2022 soll komplett in die #ePA integriert werden - Ronald Fritz vom @IBMDACH https://t.co/262cF0l6Nk https://t.co/UHrIV5NQ3v
StefanPfeiffer
Wie bekommt man ein #Impfzeritifikat, wenn man nicht mit einem der Standardimpfstoffe (wegen Vorerkrankung) geimpft wurde? Impferfolg ist aber mit anderer Präparat von Uniklinik dokumentiert! @rki_de Wäre für eine Antwort sehr dankbar. #COVID19 #Impfung #CovPass #CWA
Steffen Seibert
Das neue Update der #CoronaWarnApp erleichtert das Reisen: Negative #Corona-Tests können in der App jetzt mit offiziellen Zertifikaten nachgewiesen werden, die auch im Ausland anerkannt werden. Zum Download der App und unseren #FAQ: https://t.co/scuLmdzxAM https://t.co/W60o3cHsRX
EM 2021, Impfstoff und deutsches Ausscheiden
Die Deutschen sind aus der EM 2021 draußen. Ist zwar schade, aber ich finde einige Kritik etwas sehr übertrieben. Wesentlich relevanter sind andere Dinge: Die UEFA zieht die Europameisterschaft durch und schert sich nicht um die Delta-Variante. Rund 2.000 Schotten haben sich wohl rund um das Spiel gegen England angesteckt. Who cares? Den Herr Watzke wohl auch nicht.
StefanPfeiffer
Bei der Fußball-EM jubeln tausende Fans dicht gedrängt und ohne Maske ihrem Team zu. Höhepunkt des Fußball-Populismus sind die Spiele inmitten des Delta-Hochrisikogebiets Großbritannien. Das ist verantwortungslos. @FAZnet
https://t.co/x6Y2UV7MUR
StefanPfeiffer
Nearly 2,000 #Covid cases in #Scotland have been linked to people watching Euro 2020 football matches. Public Health Scotland said two thirds of the 1,991 cases were people who travelled to London for Scotland's game with England on 18 June @BBCNews https://t.co/yUF2vH8Irw
Volker Weber
Ich denke, der UEFA ist das alles egal, so lange die Kohle stimmt. Die Funktionäre sind wahrscheinlich schon geimpft. https://t.co/6nZyj0Ca07
StefanPfeiffer
Hans-Joachim Watzke zur Zuschauer-Lage in Dortmund mit deutlicher Antwort. Warum kein volles Stadion? Er ist und bleibt ein echter Sympathieträger, der die Ergebnisse von #ENGSCO mal so ignoriert 1/3 #DeltaVariant #COVID19 https://t.co/qLUSoSRTCo
StefanPfeiffer
Last Exit London: Das Spiel der Deutschen war in Ordnung, aber mehr auch nicht, engagiert und bisweilen druckvoll, aber dabei auch eindimensional und unfertig, so wie die Deutschen sich insgesamt präsentiert hatten bei dieser EM @FAZnet #ENGGER #Euro2021
https://t.co/La3NIVuUro
Ein Beitrag zur gebeutelten Eventbranche
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?
Stefan Pfeiffer

An dieser Stelle mein rein subjektiver Rückblick auf die vergangene Woche mit Themen, die mich bewegen und bewegt haben. Meist geht es um Digitalisierung und Digitales, aber hier und da kann ich mir auch andere Themen nicht verkneifen ...

Kommunikator bei #Kyndryl | Blogger | #9vor9 Videocast & Podcast mit den Digitalthemen der Woche | Lieblingsthemen: #Digitalisierung #DigitalWorkplace #Deutschland #Politik | All views are my own

Zum Abbestellen hier klicken.
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefällt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Powered by Revue
"Heinertown", Hessen, Germany