Profil anzeigen

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #5

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #5
Von Stefan Pfeiffer • Ausgabe #5 • Im Browser ansehen
Die Woche war wieder einmal durch meine Videoprojekte - im Job und “privat” - geprägt. IBM und Fraunhofer haben am 15. Juni den ersten kommerziell verfügbaren Quantencomputer enthüllt. Im Gespräch mit Birgit und Ole Wintermann von der Bertelsmann-Stiftung ging es um … Homeoffice, besser flexibles und mobiles Arbeiten. Gewürzt alles mit einer Brise Fußball und einem Hauch von Flugtaxi.

Mitarbeiter wie ein Hund an der Leine "führen"?
Das Thema Homeoffice beziehungsweise hybride Arbeitsplatz- und -zeitmodelle wird uns bleiben. Hier das Gespräch mit Birgit und Ole, das Lars und ich geführt haben. Und noch einige dazu passende Beiträge dieser Woche.
Mitarbeiter an der Leine führen? Homeoffice und mobiles Arbeiten bei #9vor9 mit Birgit und Ole Wintermann – StefanPfeiffer.Blog
StefanPfeiffer
Das Ende von 9-to-5: Sechs von zehn Deutschen wünschen sich flexible Arbeitsmodelle - Insbesondere jüngeren Altersgruppen wünschen sich Modelle ohne starre Arbeitszeiten – und wollen selbst entscheiden, wann und wo sie arbeiten via @Kroker #Homeoffice https://t.co/mZrIMAkpAm https://t.co/wSe2mSvRQL
Marcus K. Reif
Arbeitswelt nach Corona: Schluss mit Openspace, willkommen Smartoffice, Vertrauensarbeit und superflexible Arbeitsmodelle
Viele der Wissensarbeiter arbeiten im Pandemie-Office, also irgendwas aus Arbeit von zu Hause, #Rueckblick https://t.co/PXwdcmTlzu
Der erste Quantencomputer in Deutschland
IBM und Fraunhofer haben am 15. Juni den ersten kommerziell verfügbaren Quantencomputer enthüllt. Vor der “Entkleidung” habe ich mit Ben Brake über die Bedeutung gesprochen, eher wirtschafts- und industriepolitisch, aber genau unter diesem Aspekt interessant.
IBM Livestudio: Bedeutung von Quantum Computing für Deutschland
IBM Livestudio: Bedeutung von Quantum Computing für Deutschland
ARD, ZDF, die Tageszeitungen, alle relevanten Medien haben berichtet. Hier nur ein beispielhafter Link zum Spiegel (Unterdessen arbeite ich an einem Zusammenschnitt …):
StefanPfeiffer
IBM Quantum System One Deutschlands erster Quantencomputer kostet 11.621 Euro Monatsmiete - @derspiegel #ibmquantum🇩🇪 https://t.co/vaSwY9COHh https://t.co/K5RnY03mPl
Und nicht ganz ernst zum Thema Mobilität
Dirk Roebers
@larsbas Nach langen Jahren der gemeinsamen Talks mit @gsohn solltest du wissen, dass es alleine schon aus Standort- und Dorogründen nur ein korrektes Fortbeweungsmittel in den Lüften gibt - das #Flugtaxi!
Fußball darf der Tage nicht fehlen ...
… obwohl die Niederlage der deutschen Mannschaft nicht sehr erbaulich war. Und obwohl die ganze Kommerzialisierung und das Verhalten von UEFA und FIFA Fußballnostalgiker nur abschrecken kann.
StefanPfeiffer
Sorry Leute, Experten, Frankreich hat uns voll im Griff. Was redet ihr für ein Scheiße? Nicht schlechter? So ein Bullshit #gerfra
Dr. Thomas Wedel
@Digitalnaiv genau. Kein schlechtes Spiel von Jogi‘s Jungs, aber der Gegner war um Klassen abgebrühter. Und das braucht man nicht wegdiskutieren.
Jo Hennebach
@Digitalnaiv @thomaswedel Womit einmal mehr bewiesen wäre: Ballbesitz gewinnt keine Spiele (die Taktik hat "die Mannschaft" aber bis in die Nachspielzeit hinein konsequent umgesetzt, ein Quer- und Rückpass-Festival wie anno 2018; Ewald Lienen hat Recht: Stärken verschiedener Spieler nicht genutzt) #FRAGER https://t.co/e5iLMQ2Nzt
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?
Stefan Pfeiffer

An dieser Stelle mein rein subjektiver Rückblick auf die vergangene Woche mit Themen, die mich bewegen und bewegt haben. Meist geht es um Digitalisierung und Digitales, aber hier und da kann ich mir auch andere Themen nicht verkneifen ...

Kommunikator bei #Kyndryl | Blogger | #9vor9 Videocast & Podcast mit den Digitalthemen der Woche | Lieblingsthemen: #Digitalisierung #DigitalWorkplace #Deutschland #Politik | All views are my own

Zum Abbestellen hier klicken.
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefällt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Powered by Revue
"Heinertown", Hessen, Germany