Profil anzeigen

Der DigitalNaive Wochenrückblick - Ausgabe #16

Der DigitalNaive Wochenrückblick - Ausgabe #16
Von Stefan Pfeiffer • Ausgabe #16 • Im Browser ansehen
Was hat mich die vergangene Woche besonders bewegt? Die Dokumentation der ARD zum Sturm auf das Capitol hat mich betroffen und sprachlos zurück gelassen. Und mit Sorge habe ich verfolgt, dass Demonstranten vor dem ZDF Hauptstadtstudio von Lügenpresse skandiert haben. Beide Ereignisse zeigen eine besorgniserregende Entwicklung.

Zu Qualitätsjournalismus und Lügenpresse
Von wegen Lügenpresse: Stehen wir als Demokratinnen und Demokraten wehrhaft zusammen gegen Spinnereien – StefanPfeiffer.Blog
StefanPfeiffer
Gestern zufällig in die @ARDde -Doku zum Sturm auf das #Kapitol hinein gezappt - konnte nicht umschalten. Ich war fassungslos. Musste daran denken, was gerade auf deutschen Straßen passiert.Dummheit, Ignoranz und Gewaltbereitschaft gibt es auch bei uns. https://t.co/iQMwN051OB https://t.co/VdgQwhovFk
Zu Gesundheitswesen und Digitalisierung
Das Thema Gesundheitswesen und Digitalisierung treibt mich auch in dieser Woche um. Ein Vorbild scheint Finnland zu sein. Es geht also offensichtlich doch, während wir in Deutschland wohl nur flickschustern. Ach ja: Nehmt und nutzt die Corona Warn App und löscht Luca von Euren Geräten. Die Corona Warn App bringt etwas, wenn wir sie nur nutzen.
StefanPfeiffer
#Digitalisierung im #Gesundheitswesen: Mit neuen Funktionen soll die elektronische #Patientenakte #ePA ab Januar richtig starten. An einigen Stellen hakt es aber noch gewaltig. Was ist neu? Ein Überblick.auf @zeitonline 1/2 https://t.co/Bq08u6tE9l https://t.co/h89FuZSDYS
iX-Meldungen
Kommentar zum E-Rezept-Stopp: Unpopulär, aber richtig – Lauterbach lässt hoffen https://t.co/gJXkIpbnkz #ERezept #Kommentar
StefanPfeiffer
Sollte Vorbild für uns sein: #Digitalisierung: #Datenschutz, Netzsicherheit, wenig Bürokratie – Wie #Finnland das #Gesundheitswesen digitalisiert, E-Rezept und elektronische #Gesundheitsakte sind dort Praxis @handelsblatt 1/3 https://t.co/102pxpgFNA https://t.co/CipYXfZsYY
StefanPfeiffer
Meine Mutter (Ü70) die Tage: @coronawarnapp hat doch nichts gebracht. Ich erkläre ihr, dass sie wohl was gebracht hat. (Aber sie hatte zumindest brav die Impfzertifikate für sich und meinen Vater auf dem Smartphone). Trotzdem: Es bleibt weiter viel Überzeugungsarbeit zu leisten. https://t.co/ppuYGMuMn1
StefanPfeiffer
In den kommenden Wochen müssen die Länder entscheiden, ob sie den Vertrag mit den Betreibern der #LucaApp kündigen. Die Gesundheitsämter nutzen die App kaum oder gar nicht mehr zur Kontaktnachverfolgung – doch noch ist alles offen @netzpolitik_org 1/2 https://t.co/YyBunYpTY7 https://t.co/VfDxbJMeuH
Aus meinem Job bei Kyndryl
Die vergangenen Wochen waren durch die Sicherheitslücke Log4j, durch den Ausfall von Exchange Servern und von Amazon Web Services an der Ostküste geprägt. Grund genug, über Resilienz und neue Konzepte nachzudenken, wie wir IT-Sicherheit und -Betrieb gewährleisten wollen. Wir hängen unterdessen von einer funktionierenden IT Infrastruktur ab und es ist richtig, von kritischer Infrastruktur zu sprechen.
Drei Beispiele zeigen: Unsere Unternehmens-IT ist sensibel und wir müssen handeln
Meine Hör- und Leseempfehlungen
Schließlich habe ich einen kleinen Versuchsballon gestartet: Auf LinkedIn werde ich Lese- und Hörempfehlungen mit kommentierenden Aussagen geben. Schwerpunkt: Digitalisierung und IT. Mal schauen, ob sich das Konzept bewährt. Hier einige erste Beispiele.
StefanPfeiffer
#Hörempfehlung: Was steckt hinter Palantir Technologies @PalantirTech und deren Fähigkeiten zur #Datenanalyse? @Janhiesserich im Gespräch im @faznet #Digitec Podcast mit @carstenknop https://t.co/Z4tC3JY7Wl
StefanPfeiffer
Inside #Microsoft: Wie Satya Nadella den Konzern wieder zum wertvollsten Unternehmen der Welt machen will - Der Softwarekonzern ringt mit #Apple um die Führungsposition nach Börsenwert. Nadella will Spitze mit Empathie und Nachsicht erreichen @handelsblatt https://t.co/KnTivb02JC https://t.co/xilKdrrFc9
Hat Dir diese Ausgabe gefallen?
Stefan Pfeiffer

Sonntags zum Frühstück: Meist geht es um Digitalisierung und Digitales. Und Themen, die mich bewegen ...

Kommunikator bei #Kyndryl | Blogger | Video- & Podcaster u.a. bei #9vor9 mit den Digitalthemen der Woche | Was mich bewegt: #Digitalisierung #DigitalWorkplace #Deutschland #Politik | All views are my own

Zum Abbestellen hier klicken.
Wenn Dir dieser Newsletter weitergeleitet wurde und er Dir gefällt, kannst Du ihn hier abonnieren.
Powered by Revue
"Heinertown", Hessen, Germany