Der DigitalNaive Wochenrückblick

Von Stefan Pfeiffer

Sonntags zum Frühstück: Meist geht es um Digitalisierung und Digitales. Und Themen, die mich bewegen ... Kommunikator bei #Kyndryl | Blogger | Video- & Podcaster u.a. bei #9vor9 mit den Digitalthemen der Woche | Was mich bewegt: #Digitalisierung #DigitalWorkplace #Deutschland #Politik |... Read more

Sonntags zum Frühstück: Meist geht es um Digitalisierung und Digitales. Und Themen, die mich bewegen ...

Kommunikator bei #Kyndryl | Blogger | Video- & Podcaster u.a. bei #9vor9 mit den Digitalthemen der Woche | Was mich bewegt: #Digitalisierung #DigitalWorkplace #Deutschland #Politik | All views are my own

By subscribing, you agree with Revue’s Nutzungsbedingungen and Datenschutzbestimmungen and understand that Der DigitalNaive Wochenrückblick will receive your email address.

17

Ausgaben

#17・

Der DigitalNaive Wochenrückblick - Ausgabe #17

Wer erinnert sich noch an den Blackberry? Wer hat vor Jahren über E-Mail-Terror und dem Anspruch nach ständiger Erreichbartkeit geklagt? Auch diese Woche wieder ein buntes Potpourri von Themen, manche eben Evergreen-Themen, mit denen ich mich schon sehr lange…

 
#16・

Der DigitalNaive Wochenrückblick - Ausgabe #16

Das Thema Gesundheitswesen und Digitalisierung treibt mich auch in dieser Woche um. Ein Vorbild scheint Finnland zu sein. Es geht also offensichtlich doch, während wir in Deutschland wohl nur flickschustern. Ach ja: Nehmt und nutzt die Corona Warn App und lös…

 
#15・

Der DigitalNaive Wochenrückblick - Ausgabe #15

In diesem Jahr wurde wieder einmal deutlich, die wichtig Qualitätsjournalismus und faktenbasierte Recherche und Berichterstattung sind, gerade um den Unsinn von alternativen Fakten und angeblicher Lügenpresse entgegen zu treten. Zu den Qualitätsmedien gehört …

 
#14・

Der DigitalNaive Wochenrückblick - Ausgabe #14

Es ist wohl eine never-ending Story: Immer mal wieder macht Magenta TV Ärger, das TV-Bild hängt und man bekommt gute Tipps. Meine Vermutung ist, dass entweder die Box nicht leistungsfähig ist oder etwas im Backend nicht funktioniert. Sinnigerweise tauchen die…

 
#13・

Der persönliche Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #13

Ich kann keine Krankenhäuser mehr sehen. Noch schlimmer wird es, wenn ich sehe, mit welch altmodischer IT-Ausstattung dort gearbeitet wird. Da hat der neue Gesundheitsminister einiges zu tun - so weit er es beeinflussen kann. Darüber werde ich bei #9vor9 am D…

 
#12・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #12

Und ähnlich sieht es wohl beim neuen MacBook Pro aus. Auch hier scheint der Chipmangel durch zu schlagen. Wochenlange Lieferzeit.

 
#11・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #11

Der @Larsbas hat versprochen, mich so digitalstrategie-mäßig zum Koalitionsvertrag aufzuklären. Ich bin gespannt.

 
#10・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #10

Jo Hennebach und ich teilen wie so viele die Bestürzung über die Flutkatastrophe (nicht nur) an der Ahr und die Verluste, die gerade viele Winzer erlitten haben. Man kann beim VDP spenden oder auch bewusst jetzt Wein von der Ahr kaufen. Und natürlich gehört a…

 
#9・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #9

Bei #9vor9 sind wir noch einmal auf den Ransomware-Angriff über die Management-Software Kaseya eingegangen. Eine erste deutsche Kreisverwaltung wurde lahmgelegt und rief den Katastrophenfall aus. Was könnte erst passieren, wenn diese Art, Unternehmen über Dri…

 
#8・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #8

Im Beitrag fällt kein Wort zu den so gefeierten Pflegerinnen und Pflegern. Stattdessen absoluter Fokus auf ... Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Weniger Kliniken, weniger unnötige OPs ...

 
#7・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #7

Mein Gespräch mit Ronald Fritz, der das Projekt seitens IBM leitet, über den Status berichtet und einen Ausblick auf den Impfnachweis als Teil der elektronischen Patientenakte (ePA) gibt. Meine persönliche Frage, wie man als Geimpfter, der nicht die Standardm…

 
#6・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #6

Frage mich, ob das gut oder schlecht ist. Bin stark #Talkshow-müde

 
#5・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #5

Das Thema Homeoffice beziehungsweise hybride Arbeitsplatz- und -zeitmodelle wird uns bleiben. Hier das Gespräch mit Birgit und Ole, das Lars und ich geführt haben. Und noch einige dazu passende Beiträge dieser Woche.

 
#4・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #4

In meinem ersten Radiointerview durfte ich mit Konrad Zuse sprechen. An dieses Gespräch musste ich denken, als ich mit meinem Kollegen Mark über den ersten in Deutschland Quantencomputer gesprochen habe. Weitere Themen: der digitale Impfnachweis und die LucaA…

 
#3・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #3

Eigentlich ist es ja eine kurze Woche, aber im Wochenrückblick haben sich jetzt doch einige Themen angesammelt. Die Grafik des Normenkontrollrats hat mich schier umgehauen, weil sie die Komplexität in der Digitalisierung unserer öffentlichen Verwaltung nur zu…

 
#2・

Der Wochenrückblick von Stefan Pfeiffer - Ausgabe #2

Einige Beiträge zum Thema E-Mail Newsletter, die wieder eine stärkere Rolle zu spielen scheinen:

 
#1・

Weekly newsletter of Stefan Pfeiffer - Issue #1

Nuzzel ist tot. Es lebe Revue - oder ein anderer Newsletter-Dienst. Ich vermisse zugegebenermaßen die News von Klaus Eck oder Siggi Lautenbacher. Daraus konnte ich immer interessante Informationen ziehen. Dann schauen wir doch mal, wo der Zug hingeht. Hier au…